Eingangsrechnungsverarbeitung
mit CompuSME

Effizient und einfach vom Eingang bis zur Bezahlung der Rechnung.

Einfach. Automatisch.

E-Mail- und Papierrechnungen


Rechnungs-Prüfungsworkflow


Texterkennung (OCR) und automatische Erfassung


Kontierung


GoBD-konforme Archivierung


Datenübergabe
DATEV Unternehmen online

DATEV-Schnittstelle

CompuSME ist eine branchenunabhängige Unternehmenssoftware, mit der Sie Ihre individuellen Geschäfts­prozesse abbilden und Informationen Ihrer täglichen Arbeit zentral bündeln können. So lassen sich bei der Eingangsrechnungsverarbeitung die Abläufe vereinfachen, optimieren und beschleunigen. Die Effizienz wird mit einem automatisierten Prozess erheblich gesteigert, Betriebskosten gesenkt, fehleranfällige manuelle Dateneingaben reduziert sowie der Gesamtüberblick vereinfacht.

Immer alles im Blick

Übersichtliche Ansichten machen die Bedienung der Anwendung Rechnungseingang leicht – auch für buchhaltungsfremde Anwender. Farbliche Hervorhebungen kennzeichnen Arbeitsschritte, die noch erledigt werden müssen. Beispielsweise Rechnungen, die zu prüfen oder noch per DATEV-Export an den Steuerberater zu übergeben sind.

Eingangsrechnungserfassung – so einfach wie noch nie

Papierrechnungen werden nach dem Posteingang eingescannt und nach CompuSME importiert. E-Mail Rechnungen können sogar noch einfacher direkt aus Outlook heraus an CompuSME übergeben werden. Die integrierte Texterkennung (OCR) ermöglicht die automatische Erfassung von Buchungsinformationen, wie z. B. Kreditor, Rechnungsbetrag und -datum.

Effizient durch digitale Prozessunterstützung

CompuSME unterstützt unterschiedlichste Freigabes­zenarien: vom gängigen „4-Augen“-Prinzip bis hin zu mehrstufigen Freigabestrukturen. Dabei werden Eingangsrechnungen automatisch digital an die im Prozess involvierten Mitarbeiter zur sachlichen Prüfung und Zahlungsfreigabe weitergegeben. Wiederkehrende Rechnungen kann das System zudem auch eigenständig prüfen und – wenn möglich – anschließend umgehend freigeben sowie per Mausklick die Kontierung für Sie übernehmen.

Schnelle Kommunikation mit Ihrem Steuerberater oder Ihrer Bank

Nach dem Freigabeprozess können die Rechnungen per DATEV-Export an den Steuerberater übergeben werden. Zudem lassen sich über die SEPA-Exportschnittstelle Zahlungsaufträge z. B. für StarMoney generieren. Es müssen keine Zahlungs- oder Buchungsdaten mehr doppelt erfasst werden.

Alles, was „Recht“ ist

Fester Bestandteil der Unternehmenssoftware ­CompuSME ist ein vollwertiges Dokumenten-Management-System (DMS). Buchungsinformationen werden darin zusammen mit den Rechnungsbelegen revisionssicher und GoBD-konform archiviert.

Passt sich Ihren Geschäftsprozessen und Anforderungen an – nicht umgekehrt

Der modulare Aufbau von CompuSME ermöglicht es, genau die Komponenten zusammenzustellen, die Ihr Unternehmen gerade benötigt. So lassen sich mit der Zeit weitere Prozesse oder Abteilungen integrieren. Alle in einer Unternehmensanwendung verfügbaren Aktionen können dabei den eigenen Anforderungen und Geschäftsprozessen entsprechend individuell angepasst werden.

Download

Alle Informationen zur Eingangsrechnungsverarbeitung haben wir Ihnen auch hier zum Download als PDF-Datei bereitgestellt.

Jetzt herunterladen

CompuSME Outlook-Integration

CompuSME verarbeitet neben Papierrechnungen auch E-Mail Rechnungen. Über das CompuSME Outlook-Plugin kann die Rechnung direkt an die Eingangsrechnungsanwendung übergeben werden.

Automatische Erfassung von Belegdaten

Die vom System automatisch erfassten Daten werden hier grün hinterlegt dargestellt. Der Rechnungsbeleg ist bereits dem richtigen Kreditor zugeordnet sowie auf Richtigkeit geprüft und freigegeben.

Splitview – geteilte Ansichten

Beim Erfassen der Rechnungsdaten unterstützt Sie CompuSME mit Splitview von Datenmaske (auf der linken Seite) und Dokumentvorschau (auf der rechten Seite). Die Splitview macht nicht nur die Datenerfassung besonders komfortabel, sondern gewährt auch einen schnellen Überblick. 

Benötigen Sie weitere Informationen?

Haben Sie Fragen zur elektronischen Rechnungsverarbeitung, zur revisionssicheren Archivierung oder allgemein zu unseren Produkten oder damit verbundenen IT-Dienstleistungen? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung! Rufen Sie uns einfach unter (02203) 20 20 80 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir freuen uns!