CompuSME
Entwicklung von Anwendungen

Entwicklen Sie mit CompuSME Unternehmensanwendungen schneller als je zuvor!

Einfach. Individuell.

Schneller bessere Unternehmenssoftware erstellen!

Mit CompuSME entwickeln Sie schneller leistungsfähige Unternehmenssoftware für sich oder Ihren Kunden. CompuSME bringt nicht nur ein Entwicklungs- und Datenbanksystem mit, sondern auch zahlreiche Module, die im Umfeld von Unternehmenssoftware unerlässlich sind. So ist zum Beispiel das Dokumenten-Management System CompuDMS vollständig integriert und kann nach Belieben aus der Unternehmenssoftware heraus angesprochen werden. Auch existieren Module zur Texterkennung (OCR), Barcodeerkennung (BCR), Dokumentenklassifizierung und automatischen Erfassung. Schnittstellen zu externen Diensten, wie z.B. Webservices von Open Street Maps, Google Maps, TAPI (Telefonie), DATEV oder SEPA sind Bestandteil des Systems. Sie sehen: alle Bausteine zur Erstellung von individueller Unternehmenssoftware liegen bereit. Und das Beste: keines dieser Module muss seitens CompuKöln extra lizenziert werden (Kosten durch Dritten, wie z.B. beim Aufruf von Google Maps sind davon natürlich unberührt).

In unserem Partnerporgamm für Entwickler "CompuKöln Businesspartner" erhalten Sie umfassende Schulungen, Support und selbstverständlich eine vollständige Entwicklungsumgebung inkl. Demoanwendungen. Haben Sie Fragen zum Partnerprogramm? Dann kontaktieren Sie uns doch einfach unter (02203) 202080 oder per E-Mail unter info@compukoeln.de.

Erfahren Sie im Folgenden, welche Elemente Ihnen zur Entwicklung einer Unternehmensanwendung zur Verfügung stehen.

Software Made in Germany

Tabellen definieren

Konfiguration von Tabellen im CompuSME Anwendungsdesigner
  • Definieren Sie mit wenigen Klicks Ihre eigenen unternehmensspezifischen Datenbanktabellen.
  • Ihre Mitarbeiter können gleichzeitig auf den Datenbestand zugreifen.
  • Integrieren Sie zu archivierende Dateien und Verzeichnisse über das DMS revisionssicher in Ihre Tabellen.

Ansichten definieren

Konfiguration von Ansichten im CompuSME Anwendungsdesigner
  • Erstellen Sie im Handumdrehen aufgabenspezifische Tabellenansichten.
  • Gruppieren, sortieren, filtern oder formatieren Sie die Datensätze entsprechend Ihrer Unternehmensabläufe - mitarbeiterübergreifend oder benutzerspezifisch.

Dialoge definieren

Konfiguration von Dialoge im CompuSME Anwendungsdesigner
  • Definieren Sie vorgangsspezifische Dialoge zum Erfassen, Ändern und Ergänzen von Daten.
  • Integrieren Sie spielend einfach die Digitalisierung von Dokumenten, indem Sie Deckblätter oder Barcodes zum Scannen direkt aus CompuSME erzeugen.

CompuSME Anwendungsdesigner

Im CompuSME Anwendungsdesigner werden die individuellen Unternehmensanwendungen entwicklet: Tabellen, Ansichten, Dialoge und die Integration des Dokumenten-Managements.
CompuSME Anwendungsdesigner

CompuSME-Funktionen in der Übersicht

CompuSME bietet zahlreiche Funktionen zur Erstellung von datenbankbasierten Unternehmensanwendungen. Hier finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten Funktionen.

Tabellenansichten und Dialoge

  • Mehrere tätigkeitsspezifische Ansichten zu einer Tabelle möglich
  • Suche
  • Sortierfunktion
  • Gruppierfunktion
  • Filterfunktion
  • Bedingte Formatierung (Schrift, Hintergrund, Symbole)
  • Mehrere tätigkeitsspezifische Dialoge zu einer Tabelle möglich
  • Gleichzeitige Anzeige von Datensatz und Dokumenten
  • Zuordnung von Dokumententext zu Datensatzfeldern in nur zwei Klicks

Feldtypen

Folgende Basis-Datenformate stehen zur Verfügung:

  • Textzeile
  • Textfeld
  • Zahl
  • Dezimalzahl
  • Zähler
  • Datum
  • Ja/Nein-Feld
  • Auswahl

Folgende erweiterte Datenformate stehen zur Verfügung:

  • E-Mail-Adresse
  • URL
  • Ausdruck zur Berechnung von Werten 

Folgende Datentypen dienen der engen Verzahnung von Datenbanksystem und Dokumenten-Management:

  • Dokument (inkl. Generierung)
  • Verzeichnis
  • E-Mail (inkl. Generierung und automatischer Versand)

Folgende Datentypen dienen der Verknüpfung von mehreren Tabellen:

  • Verweis
  • Fremdverweis

DMS-Integration

Dokumentengenerierung basierend auf Formulardefinitionen in folgenden Formaten:

  • PDF
  • Word
  • XML
  • CSV
  • HTML
  • und mehr

Automatische Generierung, Versand und Archivierung von E-Mail basierend auf Datensätzen

Die Metadaten (Schlagworte) einer Datei im DMS werden automatisch gesetzt oder aktualisiert, wenn der zugehörige Datensatz gespeichert wird.

Ein Datensatz kann mit einer oder mehreren Datei(en) im DMS verknüpft werden.

Ein Datensatz kann mit einem oder mehreren Verzeichnis(sen) im DMS verknüpft werden. Verzeichnisse können auch automatisch, z. B. beim Dateiimport, angelegt werden.

Tabellenverknüpfungen

CompuSME erlaubt die Erstellung von 1:1-Beziehungen zwischen Datensätzen unterschiedlicher Tabellen.

CompuSME erlaubt die Erstellung von 1:n-Beziehungen zwischen Datensätzen unterschiedlicher Tabellen. Dies wird z. B. benötigt, um einem Angebot mehrere Artikelpositionen zuzuordnen.

Daten-Import

Empfang von E-Mails, incl. automatischer Erstellung eines Datensatzes pro E-Mail und Extraktion der Stammdaten, wie z. B. Absender, Datum und Anhänge.

Kontextbezogene Erzeugung von Trennblättern für den Scanvorgang

Datensätze können automatisch aufgrund eines Scan-Vorgangs erzeugt werden.

Datensätze können jederzeit nachträglich mit gescannten Dokumenten ergänzt werden. Ein automatisch generiertes Deckblatt oder ein geruckter Barcodeaufkleber ermöglichen die korrekte Zuordnung.

Stapelimport gescannter Dokumente (PDFs) incl. Texterkennung (OCR), Barcode-Erkennung (BCR), Dokumententrennung, Datensatzerzeugung und Archivierung der gescannten Dokumente (PDF-Dateien).

CSV-Dateien können einmalig oder automatisch wiederkehrend in CompuSME importiert werden. Der einmalige Import ist z. B. bei Inbetriebnahme einer neuen Anwendung erforderlich. Der wiederkehrende Import ist für die Synchronisation mit Drittsystemen relevant.

Anbindung von Drittsystemen

Unsere DATEV-Anbindung ermöglicht die Übergabe von Stammdaten, Kontierungen, Buchungsinformationen und Belegbild. CompuSME unterstützt: DATEV Unternehmen online, DATEV Mittelstand Faktura und Rechnungswesen sowie DATEV Kanzlei-Rechnungswesen.

Der SEPA-Export generiert aus Datensätzen automatisch Überweisungsdateien (Einzel- und Sammelbuchungen).

Binden Sie mittels der TAPI-Schnittstelle einer kompatiblen Telefonanlage direkt Ihr CompuSME ein. Starten Sie aus CompuSME heraus Anrufe oder springen Sie aufgrund von eingehenden Anrufen direkt zum richtigen Datensatz in CompuSME.

Generieren Sie automatisch Excel- oder CSV-Dateien aus Ihren Daten.

Optionale Einbindung von Web-Services, z.B. Open Street Maps oder Google Maps.

Starten Sie jetzt die Erstellung von Unternehmensanwendungen mit CompuSME!

Lassen Sie uns einfach eine kurze Nachricht zukommen, in welchem Bereich Sie CompuSME einsetzen möchten. Wir erläutern Ihnen gerne die ersten Schritte – natürlich kostenlos und unverbindlich!